Von 27.04. bis 04.05.2024 machten wir, Veronika und Bernadette, zwei Teammitglieder aus dem „City of Ubuntu Austria“-Team, uns auf den Weg nach Kamerun um so einige Punkte mit dem „City of Ubuntu Kamerun“-Team zu bearbeiten und besprechen. 
Unser Weg führte uns natürlich auch auf unser Grundstück in Sanki, wo wir den Fortschritt seit unserer letzten Reise im August 2022 bestaunen konnten. 
Hier ein paar unserer Highlights: 

Gleich zu Beginn war ein definitiver Höhepunkt unser erster Workshop, den wir mit einigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Yaoundé abgehalten haben. Wir haben uns intensiv darüber ausgetauscht, was wir gegenseitig voneinander lernen können und uns dann noch mit dem brandaktuellen Thema „Fake News – Was ist das und wie kann ich sie erkennen?“ auseinandergesetzt.

 

Nach einem intensiven und erfolgreichen Workshop gehen wir voller Ideen für weitere Bildungsangebote hinaus und freuen uns bereits auf das gegenseitige Lehren und Lernen! 

Gemeinsam mit dem Team in Kamerun arbeiten wir in unserem Büro in Yaoundé an den Themen Organisationsentwicklung, Schnittstellenmanagement, Buchhaltung, Verkauf von Produkten und zukünftige Projekte. 

Auch die kulturelle Austauschreise im August wurde schon fleißig geplant!

Dann ging es endlich ins Herzstück von City of Ubuntu – unserem Grundstück in Sanki.
Hier wartete bereits unser Projektleiter Basil auf uns, der uns ja regelmäßig über die Fortschritte vor Ort auf dem Laufenden hält. Aber natürlich ist es viel schöner, sich alles mit eigenen Augen anzusehen! 
Gemeinsam mit unserm Baumeister Herr Fossi und einigen weiteren Teammitgliedern aus Kamerun ging es vor allem darum, den Baugrund für unser geplantes Gebäude festzulegen. 
Außerdem konnten wir die brandneuen, lokal produzierten landwirtschaftlichen Maschinen bewundern! 

Wir ließen es uns natürlich auch nicht nehmen, am Eingang zum Grundstück zwei Friedensbäume (ja, die aus unserem Logo!) zu pflanzen und sind schon gespannt, ob sie so toll wachsen wie ihr Bruder, den wir 2022 vor das kleine Häuschen gesetzt haben.

Insgesamt war es eine sehr produktive und erfolgreiche Reise, die für beide Teams viel Inspiration und Motivation gebracht hat. 
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und ihr dürft gespannt sein, welche Projekte als nächstes auf dem Weg sind! 

 

Liebe Grüße, 

Bernadette und Veronika