Weekly update #15
Unser Verwalter in Kamerun, Basile, berichtet regelmäßig, was sich auf dem Grundstück der City of Ubuntu gerade tut. Hier ein Update der letzten Wochen:
Herzliche Grüße aus der City of Ubuntu hier in Sanki. Ich hoffe, dass bei euch alles gut ist. Was mich hier betrifft, so ist alles in Ordnung, obwohl ich in letzter Zeit einige kleine gesundheitliche Probleme hatte, aber jetzt ist alles gut. Mit diesem Bericht möchte ich euch auf dem Laufenden halten, was in den letzten Wochen hier in der City of Ubuntu passiert ist.
Der Brunnen
Vor einigen Tagen, genau am Donnerstag, dem 23. November 2023, kam ein Techniker namens David aus Yaounde und reparierte das Wassersystem des Bohrlochs. Wir entdeckten, dass eines der Rohre, und zwar das erste, das unter dem Wasser verläuft, in zwei Teile gebrochen war, was dazu führte, dass das Wasser nicht mehr floss. Gott sei Dank gelang es dem Techniker, das kaputte Rohr zu reparieren, und jetzt fließt das Wasser wieder. Leider konnte ich nicht viele gute Fotos machen, weil die Arbeiten nachts stattfanden. Der Techniker kam tatsächlich zu spät und hatte es eilig, zurückzufahren.
Die Bohnen
Die Sojabohnen, die wir gepflanzt haben, haben angefangen Früchte zu tragen. Ich habe die Bohnen mit einem Mittel behandelt, um zu verhindern, dass Insekten die jungen Früchte verderben.
Maniok
Ursprünglich hatte ich mit der Rodung der Maniok-Parzellen begonnen und sie dann unterbrochen, um mich um einige Probleme mit den Bohnen zu kümmern und auch aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt habe ich wieder mit der Rodung begonnen und hoffe, dass ich bald fertig werde.
Tiere
Den Schweinen geht es gut. Ich wasche sie regelmäßig und auch den Zaun. Den Hühnern geht es auch gut und vielleicht können wir im Dezember einige verkaufen.
Liebe Grüße,
euer Basile