Weekly update #16

Unser Verwalter in Kamerun, Basile, berichtet regelmäßig, was sich auf dem Grundstück der City of Ubuntu gerade tut. In den letzten Wochen hat sich wieder einiges getan – und es gibt Nachwuchs!

Testen unserer neu erworbenen Maschinen

Wir haben bislang so gut wie alle Feldarbeit in mühseliger Handarbeit erledigt. Seit Mitte Dezember haben wir jetzt endlich zwei Maschinen, mit denen wir den Boden auflockern und bearbeiten können. Wir müssen uns erst noch ein wenig daran gewöhnen, aber es ist eine deutliche Arbeitserleichterung.

Die Maniokpflanze

Am Mittwoch, dem 20. Dezember 2023, habe ich die Rodung des zweiten Maniokabschnitts abgeschlossen. Außerdem wurde die Maniokpflanze, wie von dem Ingenieur, der mit Stéphane hierher kam, vorgeschlagen, beschnitten. Ich möchte anmerken, dass ich nie alle Blätter der Maniokpflanze abgeschnitten habe, wie es der Ingenieur vorgeschlagen hatte, weil ich es für gut hielt, einige zu belassen. Beim Abholzen des zweiten Teils stellte ich fest, dass Termiten einen Teil des Manioks fraßen, so dass ich ihn anschließend mit einem geeigneten Mittel besprühen musste.

Die Bohnen

Ich habe begonnen, die Bohnen zu ernten.  Es gibt noch viel zu tun mit der Ernte, aber ich hoffe, dass wir bis Ende der Woche damit fertig sind, damit wir sie reinigen und zu etwas anderem übergehen können.

Die Schafziegen

Eine unserer Schafziegen hat am Samstag, den 23. Dezember, ihr Junges zur Welt gebracht. Wir haben also im Moment ein Neugeborenes in der Herde!

Die Schweine

Den Schweinen geht es gut. Ich setze meine Routine fort, den Zaun jeden Tag zu säubern und die Schweine ein- bis zweimal in der Woche zu waschen.

 

Liebe Grüße,

euer Basile