Weekly Update #2

Das hat sich in der Woche von 17.-23.10.2022 getan.

 

Die letzte Woche war eine arbeitsreiche Woche hier in der City of Ubuntu. Das war so, weil bestimmte Dinge unbedingt erledigt werden mussten.

Garri
Nach langer Zeit haben wir endlich mit der Herstellung von Garri hier auf dem Gelände der City of Ubuntu begonnen. Wir hatten dies in den vergangenen Wochen eingeplant, aber aufgrund von Umständen, die sich unserer Kontrolle entzogen, war es uns nicht gelungen. Vor allem fehlte uns eine Maschine zum Mahlen des Manioks. Das ist auch der Grund, warum wir es für wichtig halten, eine eigene zu haben. Doch Gott sei Dank haben wir mit dem Prozess begonnen. Die Menge an Maniok, die wir entnommen haben und mit der wir die Verarbeitung von Garri begonnen haben, beträgt 4 Säcke à 100 kg. Die gemahlene Maniokpflanze befindet sich immer noch in den Säcken, wie Sie auf dem Bild sehen können. Wir haben 4 solcher Säcke. Sobald das meiste Wasser vollständig ausgepresst ist, wird mit dem Frittieren begonnen. Wir überlegen, ob wir die restliche Maniokpflanze noch in dieser Woche entfernen oder erst dieses erste Garri herstellen, bevor wir weitermachen. Wir haben noch reichlich Maniok auf der Farm.

C:\Users\user\Desktop\IMG_20221022_184747_946.jpg

Njinja
Diese Woche haben wir auch mit dem Jäten der Njinja begonnen, die wir auf der Farm hatten. Die Njinja ist zur Ernte fällig und wir werden sie in den kommenden Tagen ernten. Es ist auch erwähnenswert, dass der erste Maniok, den wir in diesem Jahr gepflanzt haben, auf diesem Teil mit Njinja angepflanzt wurde. Das Jäten der Njinja bedeutet also auch die Reinigung der Maniokpflanze.

Schafe und Ziegen
Unser männliches Schaf ist in letzter Zeit sehr gefährlich geworden und lässt niemanden mehr an sich heran. Wir alle hier sind Opfer seiner Wut geworden. Wir befürchten, dass es jemanden verletzen könnte. Deshalb schlagen wir vor, es zu verkaufen und durch ein viel jüngeres Tier zu ersetzen.

Kurz gesagt, das ist es, was diese Woche getan wurde. Andere Dinge, wie die Reinigung des Mais, wurden ebenfalls erledigt, obwohl wir das nicht als eigenständigen Punkt aufführen wollen. Der Mais hat angefangen zu blühen, so dass er in den kommenden Tagen oder Wochen Früchte tragen könnte.