Was tut sich gerade in der City of Ubuntu?  Unser Verwalter vor Ort, Basil, berichtet:

1. Mais und Sojabohnen

Vielleicht wisst ihr schon, dass wir letzte Woche mit dem Mais- und Sojabohnenprojekt begonnen haben, um diese beiden landwirtschaftlichen Produkte auf einer Fläche von über 2 Hektar anzubauen. Bis jetzt läuft das Projekt gut, auch wenn es ein wenig schleppend läuft, weil wir einige Rückschläge hinnehmen mussten. Wir waren nicht in der Lage, stabile Arbeitskräfte für das Projekt zu finden. Viele von denen, die wir für die Arbeit geholt haben, sind schon nach wenigen Tagen aus dem einen oder anderen Grund wieder gegangen. Die letzten beiden Gruppen, die wir letzte Woche geholt hatten, sind ebenfalls abgereist. Nichtsdestotrotz haben wir es im Moment geschafft, etwa 1 Hektar zu bestellen. Wir hoffen, dass wir den bisher bearbeiteten Teil düngen und bepflanzen können, während wir mit der Bearbeitung des anderen Hektars fortfahren. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass wir am 25. Februar 2023 mit der Räumung des Hofes fertig waren. In der Zeit, in der wir auf die Bestätigung der Arbeiten warteten, wuchs das Gras wieder nach, und in einigen Bereichen ist das Gras sehr wild, so dass es für die Arbeiter schwierig ist, ihre Arbeit zu erledigen. Deshalb müssen wir manchmal mit der Machete ein wenig nachhelfen, um ihnen die Arbeit zu erleichtern.

2. Säuberung des Maniokfeldes

Gleichzeitig haben wir letzte Woche mit der Reinigung der Maniokfelder begonnen. Zur Erinnerung: Wir haben im September und Oktober 2022 Maniok in drei verschiedenen Abschnitten angepflanzt. In der vergangenen Woche haben wir mit der Reinigung einer der Portionen begonnen. Wir hoffen, dass wir bald fertig werden und die anderen in Angriff nehmen können. Bislang verläuft die Arbeit positiv, wenn auch langsam, und wir müssen vielleicht eine Person hinzuziehen, die uns ein wenig hilft, weil die Maniokpflanze gut im Gras liegt und dringend versorgt werden muss.

3. Der Garten

In diesem Zusammenhang haben wir auch mit der Anlage eines kleinen Gartens begonnen, der hauptsächlich Gewürze enthalten soll. Im Moment warten wir noch auf die Gewürze, die wir angefordert haben, aber wir versuchen, mit dem auszukommen, was wir im Moment zur Verfügung haben, d.h. mit Karotten und anderen. Zu den anderen Dingen, die wir hier haben werden, gehören Süßkartoffeln und Kokosnüsse. Das Saatgut für Süßkartoffeln und Kokosnüsse stammt hauptsächlich von der Farm, d. h. von dem, was vorher gepflanzt wurde und nicht gut gedieh. Wir hoffen, dass mit der neuen Methode, die wir anwenden, die Süßkartoffeln und der Kokosnussbaum dieses Mal gut gedeihen werden. Die Arbeit ist sehr mühsam, denn gleichzeitig müssen wir die Maniokpflanze reinigen, den Garten pflegen und dann noch mit den Leuten arbeiten, die wir für das Mais- und Sojabohnenprojekt geholt haben. Für eine Person ist das sehr anstrengend.

4. Honig

Wir haben jetzt das Endprodukt unseres Honigs, den wir allerdings noch filtern müssen. Ingesamt haben wir 46l geerntet. Leider haben wir keine Bilder davon, weil wir nicht die richtigen Behälter haben, um den Honig darin abzufüllen. Wir haben Pater Eric um einige Behälter gebeten und warten nun auf sie. Sobald wir sie haben, werden wir die Behälter füllen und den Honig zu Pater Eric bringen.

Soweit von mir, ich schicke euch liebe Grüße aus Sanki!

Basile