Zusätzliche Fläche für die City of Ubuntu

Großartige Neuigkeiten aus Kamerun: Die City of Ubuntu wächst!

Wir haben unser Projekt „City of Ubuntu“ auf einer Fläche von 12 Hektar nahe dem kleinen Dorf Sanki im Westen Kameruns gestartet. Mittlerweile gibt es hier einen Brunnen, ein kleines Häuschen und Nutzfläche für den Anbau von Mais, Soja und Maniok sowie die Aufzucht von Hühnern, Schweinen und Ziegen. Über die Fortschritte hält uns unser Verwalter Basile regelmäßig in unserem Blog auf dem Laufenden. Aus dem Ertrag finanzieren wir Sozialprojekte und bieten auch Zusammenarbeit für jene an, die in diesem Bereich etwas (dazu)lernen möchten. 

In Zukunft wird auch ein Gemeinschaftszentrum mit Seminarräumen auf dem Areal entstehen. So gibt es Platz für ein Lehr- und Lernzentrum, den kulturellen Austausch und die Umsetzung verschiedener Projekte von City of Ubuntu.

Das Angebot

Der Häuptling des kleinen Dorfes Sanki (Bürgermeister), das an das Gelände der City of Ubuntu angrenzt, ist überzeugt von unserem Projekt: zuletzt haben wir es geschafft, für rund 100 Kinder aus dem Dorf fehlende Geburtsurkunden zu beschaffen und ihnen so einen regulären Schulbesuch zu ermöglichen. 

Daher hat er uns das Angebot gemacht, die angrenzende Fläche zu einem guten Preis zu erwerben, um so unsere Aktivitäten weiter zu unterstützen. 

Die Überraschung

Laut dem Häuptling von Sanki sollte die angrenzende Fläche ungefähr 12 Hektar messen – so viel wie die bisherige City of Ubuntu!

Um genau zu messen, wurden die Grundstücksgrenzen freigemacht und mit Pollern versehen. Danach wurden Vermessungstechniker gerufen, um die Fläche genau zu kartographieren.

                                   

Und siehe da – es handelt sich nicht wie gedacht um 12, sondern sogar 15 Hektar Land! Und das Beste: ganz in der Nähe gibt es eine natürliche Wasserquelle, was die Lage ideal für Landwirtschaft macht. 

Wir brauchen deine Unterstützung!

                                                     

Um die Fläche zu erwerben, brauchen wir dringend finanzielle Unterstützung. 

Das Team in Wien hat nun eine Kooperation mit der Caritas, die unser Projekt unterstützen: Somit sind Spenden für den Zweck des Landerwerbs nun sogar steuerlich absetzbar!

Hilf auch du mit, die City of Ubuntu zu vergrößern und somit Platz zu schaffen, um Träume wahr werden zu lassen!

Spendenkonto: 

Caritas der Erzdiözese Wien

AT47 2011 1890 8900 0000, GIBAATWWXXX

Spendenzweck: Spende KV 830106 Kamerun-Ubuntu Landerwerb